Spanien

Torrent de Parais

Von 20. August 2016 Kein Kommentar
Mallorca-Sa-Calobra-Torrent-de-Parais-04

Der Torrent de Parais auf Mallorca ist für Naturfotografen, die die Insel besuchen, eines der Fotomotive, die sie in jedem Fall „mitnehmen“ sollten. Auch wenn diese Location bereits gut bekannt ist und dementsprechend häufig fotografiert wurde, bietet sich doch zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Bild. (Das Grün in den stehenden Gewässern war übrigens tatsächlich so giftig grün. Ich habe nicht viel mit der Bildbearbeitung übertreiben müssen.)

Der Torrent de Parais ist ein Sturzbach, der durch eine Schlucht in den Bergen der Serra de Tramuntana bis hin zum Meer führt. Dieser Sturzbach ist allerdings meistens ausgetrocknet, nur bei bzw. nach Regenfällen kann das Wasser sehr schnell anschwellen. Eine Durchquerung dieser Schlucht ist ein anstrengendes und unter Umständen auch gefährliches Abenteuer. Immer wieder muss die Bergwacht Touristen bergen, die diese Wanderung mit schlechter Ausrüstung oder schlechter Vorbereitung auf sich genommen haben.

Nach der Wanderung gelangt man direkt an einen traumhaften Kiesstrand mit türkisblauem, klarem und erfrischendem Wassser.

Mallorca-Sa-Calobra-Torrent-de-Parais

Mallorca-Torrent-de-Parais

Aber es geht auch einfacher: Vom touristisch gut erschlossenen Ort Sa Calobra führt ein wenige Hundert Meter langer Spazierweg durch zwei kleine Fußgängertunnel bis hin zum Ende der Schlucht. Von dort kann man so weit in den Torrent de Parais hineingehen, wie man möchte, und rechtzeitig wieder umkehren, bevor es anstrengend wird.

Nach Sa Calobra kommt man entweder mit dem Mietwagen über eine serpentinenreiche Bergstraße (die für sich schon ein Erlebnis ist, vor allem, wenn man als Autofahrer von talwärts rasenden Rennradlern überholt wird) oder mit dem Ausflugsbus. Eine weitere Möglichkeit ist die Fähre von Port de Soller, die in Sa Calobra anlegt.

Damit ist der Torrent de Parais nicht nur für Wanderer und Naturliebhaber empfehlenswert, sondern eines der Ausflugsziele, die jeder Mallorca-Besucher gesehen haben sollte.

Und hier noch zwei Bilder von Sa Calobra:

Sa Calobra Mallorca

Mallorca Sa Calobra

Alle Fotos habe ich mit dem LUMIX G VARIO 7-14mm fotografiert.

Hinterlasse eine Antwort

shares